KoWo als Arbeitgeber

Karriere bei der KoWo

Als ein bedeutender Vermieter Thüringens und der Landeshauptstadt Erfurt verwalten wir 12.488 Wohnungen und geben ca. 30.000 Menschen ein zu Hause in Erfurt. Wir sind ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen und bieten sichere Arbeitsplätze mit der Vergütung des Tarifvertrages der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.
Die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters ist uns wichtig. 75 % unserer Mitarbeiter haben sich zusätzlich zu ihrer bisherigen Qualifizierung aus- und fortgebildet. Ebenfalls fördern wir unsere kreativen Mitarbeiter und unterstützen bei der Umsetzung von innovativen Ideen.
 
Image

KoWo - AUSBILDUNG

Werden Sie Immobilienkaufmann/-frau bei der KoWo - Ein Beruf mit Zukunft! 

Wir bilden seit vielen Jahren gern und erfolgreich engagierte Schulabgänger zu Immobilienkaufleuten aus. Von der IHK Erfurt wurden wir bereits als „Bester Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. 

Die Profis für Grundstücke, Wohnungen und Häuser arbeiten in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Sie verwalten Wohnungen und Gewerberäume,sowie vermitteln und vermieten Immobilien. Sie beraten den Mieter und wickeln alle Geschäfte rund um Häuser und Grundstücke ab. 

Wer den Beruf der/des Immobilienkauffrau/-mannes erlernt, wird Spezialist in vielen Rechtsfragen. Man lernt die wichtigsten gesetzlichen Vorschriften im Grundstücksrecht, Bau- und Mietrecht oder Steuer- und Kaufvertragsrecht kennen.
 
 
  • Abitur, Fachabitur oder guter Realschulabschluss
  • gute Leistungen in Mathematik und Deutsch
  • EDV-Kenntnisse (Word, Excel),
  • logisches Denkvermögen
  • Schrift- und Sprachgewandtheit
  • Flexibilität und Organisationstalent
  • soziale Kompetenz
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Aufgeschlossenheit
  • gute Umgangsformen
  • gepflegtes Äußeres
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung
Die Ausbildung dauert drei Jahre (Verkürzung ist möglich)

Theorie

der Berufsschulunterricht findet in Blockform in der Staatlichen Berufsbildenden Schule 1, Am Flüsschen 10 in 99091 Erfurt–Gispersleben statt / www.sls-erfurt.de.


Praxis

  • Ausbildung gemäß Ausbildungsrahmenplan
  • 37-Stunden-Woche
  • flexible Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub
  • ausbildungsunterstützende Maßnahmen/Lehrgänge
  • Einsatz bei Praxispartnern z.B. Banken und Behörden, um die Ausbildung noch zu intensivieren
  • Mitarbeit an Azubi-Projekten
  • gemeinsame außerbetriebliche Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Jede/r Auszubildende/r hat einen eigenen Ausbildungsbetreuer

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Berufsausbildung erhalten Sie auch unter: www.immokaufleute.de.

Über die Ausbildungsinhalte können Sie sich hier informieren.

Nach der Ausbildung bestehen folgende Qualifizierungsmöglichkeiten:

  • Immobilienfachwirt (IHK)
  • Immobilien-Ökonom (GdW)
  • Immobilienbetriebswirt (FH)
  • Duales Studium (BA) im Bereich Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
  • MBA Master of Business Administration – Real Estate

Dann bewerben Sie sich bitte mit folgenden Unterlagen:

  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Lichtbild
  • Abschlusszeugnisse bzw. letztes Zeugnis
  • Praktikumbeurteilungen / Zertifikate


Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis Ende Februar des gewünschten Ausbildungsjahres per E-Mail an  oder per Post an:

Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt 
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt

Für Fragen steht Ihnen Frau Grit Glander unter 0361 / 55 44 5101 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

KoWo - STELLENANGEBOTE

Leiter Finanzbuchhaltung / Hauptbuchhaltung (m/w/d) im Bereich Wohnen & Finanzen
Zur Nachbesetzung suchen wir ab sofort in Vollzeit eine/n

Leiter Finanzbuchhaltung / Hauptbuchhaltung (m/w/d) im Bereich Wohnen & Finanzen 

In einem sehr abwechslungsreichen Aufgabengebiet mit einer langfristigen Perspektive werden Sie gemeinsam mit motivierten und engagierten Kollegen aktiv die Zukunft unseres Unternehmens mitgestalten.

Ihr Aufgabengebiet
  • Fachliche u. disziplinarische Führung des Finanzbuchhaltungsteams
  • Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
  • Überwachung der ordnungsgemäßen Führung der Haupt- und Nebenbücher sowie des Zahlungsverkehrs
  • Vorbereitung der Steuererklärungen, Steuerbilanzen sowie der USt-Voranmeldungen
  • Weiterentwicklung und Optimierung der internen Fibu-Prozesse  
  • Implementierung der Digitalisierungssoftware und Optimierung des Zahlungsverkehrs
  • Erstellung von Ad-hoc Berichten für die Bereichsleitung, Geschäftsführung und andere interne Abteilungen (Controlling)
  • Koordinierung der kurz- u. mittelfristigen Finanz- u. Liquiditätsplanung
  • Ansprechpartner/in für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Finanzbehörden und interne Abteilungen
Das bringen Sie mit
  • Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium z. B. mit Schwerpunkt Finanzen / Rechnungswesen oder eine kaufmännische Ausbildung in Kombination mit erfolgreicher Weiterbildung zum Steuerberater/in 
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, mit Führungserfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht und dessen Umsetzung
  • Erfahrung mit Buchhaltungssoftware von Vorteil
  • Routinierter Umgang in den Anwendungssystemen SAP ERP 6.0 bzw. SAP S/4HANA, Microsoft Office, speziell sehr gute Kenntnisse in Excel
  • selbständige, systematische und gut organisierte Arbeitsweise
  • Hohe Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie sicheres und verbindliches Auftreten
  • Ausgeprägte analytische, kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten sowie strukturierte Arbeitsweise 
  • hohe Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und gutes Problemlösungsverhalten
  • Führungskompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit und eine gesunde Portion Humor
Wir bieten Ihnen
  • Attraktives Gehalt nach Tarifvertrag in einer krisensicheren Branche
  • Zahlreiche tarifgebundene Vorteile, wie z.B. 37 h/Woche, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Ein flexibles Arbeitszeitmodell in einem familienfreundlichen Unternehmen
  • eine abwechslungsreiche Aufgabenstellung in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Weiterbildung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten 
  • Jobticket, frisches Obst, Gesundheitsmanagement
  • kollegiales Betriebsklima mit Teamevents und gemeinsamen Aktivitäten

Verstärken Sie unser Team und übermtteln Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittsdatums hier: Bewerbung Leiter Finanzbuchhaltung / Hauptbuchhaltung (m/w/d)

Mitarbeiter/-in Controlling (m/w/d)
Wir suchen ab sofort in Vollzeit (37 h/Woche) eine/n:

Mitarbeiter/-in Controlling (m/w/d)


Zur Verstärkung unseres Controlling-Teams suchen wir Sie als Controller. In einem sehr abwechslungsreichen Aufgabengebiet mit einer langfristigen Perspektive werden Sie gemeinsam mit motivierten und engagierten Kollegen aktiv die Zukunft unseres Unternehmens mitgestalten.


Ihr Aufgabengebiet
  • Ergebnis- und Performancesteuerung von operativen KPIs der KoWo sowie unserer Tochtergesellschaft
  • Erstellung und Monitoring des wohnungs- und finanzwirtschaftlichen Reportings einschließlich Rendite-steuerung
  • Weiterentwicklung einheitlicher Informations-, Berichts- und Analyse-Systeme
  • Entwicklung von geeigneten Kennzahlen und Reporting an den Leiter Controlling
  • Qualitative Beratung und Unterstützung anderer Fachbereiche sowie unserer Tochtergesellschaft KoWo Bau und Service GmbH
  • Stetige Weiterentwicklung und Automatisierung der Controlling-Prozesse
  • Mitwirkung bei der strategischen und innovativen Bestandsentwicklung 
  • Entwicklung von Projektideen sowie Steuerung und Management auch in der bereichsübergreifenden Projektarbeit (z. B. Quartiersentwicklung, Modernisierung, Neubau, Bestandshaltung)
  • Vorbereitung von Investitions- und Desinvestitionsentscheidungen
  • Unterstützung bei der Erstellung der Unternehmensplanungen
  • Risikoanalyse im Bereich Wohnen & Finanzen

Das bringen Sie mit
  • Kaufmännische Ausbildung im Bereich Controlling/Rechnungswesen, betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen im operativen oder strategischen Controlling
  • Fundierte Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen insbesondere MS Excel
  • Erfahrung im SAP-Umfeld wünschenswert
  • Vorzugsweise Erfahrungen in BI-Technologien und Grundkenntnisse in Datenbankstrukturen
  • Ergebnisorientiertes wirtschaftliches Denken und Handeln
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie selbständige, systematische und gut organisierte Arbeits-weise
  • Teamfähigkeit, gutes Problemlösungsverhalten sowie sicheres und verbindliches Auftreten

Wir bieten Ihnen

  • Attraktives Gehalt nach Tarifvertrag in einer krisensicheren Branche
  • Zahlreiche tarifgebundene Vorteile, wie z.B. 37 h/Woche, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Ein flexibles Arbeitszeitmodell in einem familienfreundlichen Unternehmen
  • eine abwechslungsreiche Aufgabenstellung in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Weiterbildung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten 
  • Jobticket, frisches Obst, Gesundheitsmanagement
  • kollegiales Betriebsklima mit Teamevents und gemeinsamen Aktivitäten


Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellungen vorzugsweise per E-Mail an unter dem Betreff: Mitarbeiter Cotrolling oder per Post an: 

KoWo mbH Erfurt
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt

KBS - AUSBILDUNG

Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Ausbildungsplätzen.  Für unsere Tochtergesellschaft – die KoWo Bau & Service GmbH sind für das kommende Ausbildungsjahr alle verfügbaren Stellen bereits vergeben.

Für zukünftige Ausbildungsplätze und weitere Karrieremöglichkeiten bitten wir Sie, regelmäßig unsere Homepage zu besuchen, da wir dort aktuelle Stellenausschreibungen veröffentlichen. Wir sind stets darum bemüht, engagierte und talentierte junge Menschen in unserem Team willkommen zu heißen.

Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter  zur Verfügung.

KBS - STELLENANGEBOTE

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)
Wir suchen für unsere Tochtergesellschaft – die KoWo Bau & Service GmbH -
ab sofort in Vollzeit:

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

im Stadtgebiet Erfurt (keine Montagetätigkeit)

Ihre Aufgaben
  • Installation, Verkabelung, Wartung, Fehleranalyse und Sicherstellung der Funktionalität verschiedener elektrischer Systeme
  • Absicherung von Stromkreisläufen und Sicherstellung deren maximalen Leistung
  • Zeichnungen lesen, sowie Schalt- und Baupläne und Entwicklung eigener Strategien zur Problemlösung
  • Installation von Verteiler- und Sicherheitskomponenten
  • Identifizierung und Reparatur beschädigter Kabel, Geräte oder Komponenten
  • Prüfung komplexer Verkabelungen, Reinigung der Schaltkreise und Prüfung deren Funktionalität
  • Prüfen ortsveränderliche und ortsfeste Anlagen nach DGUV-Vorschrift 3 (ehem. BGVA 3) und DIN/VDE einschließlich Protokollierung und Dokumentation


Ihr Profil

  • abgeschlossene Ausbildung als Elektriker, Elektroniker, Elektrotechniker oder eine vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise in der Gebäude- und Energietechnik
  • Integrität, hohes Qualitätsbewusstsein, Tatkraft und Verantwortungsübernahme gehören zu Ihren Kompetenzen
  • Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Normen, Richtlinien etc.
  • Sie bringen Erfahrung im Umgang mit kommerziellen und industriellen elektrischen Systemen mit
  • Sie bringen die Fähigkeit zur Verwendung von Elektrowerkzeugen und allen notwendigen Handwerksmaterialien sowie deren souveränem Umgang mit
  • Einen gültigen Führerschein der Klasse B wäre wünschenswert

Ihre Benefits
  • interessante und eigenverantwortliche Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen
  • Mobilität zwischen den Tätigkeitsstätten wird durch eigenen Fuhrpark ermöglicht
  • Bereitstellung von Arbeitsschutzkleidung und Arbeitsmaterialien
  • Jobticket
  • unbefristete Festanstellung
  • gezielte Personalentwicklung
  • attraktive und leistungsgerechte Vergütung
  • 30 Tage Urlaub, 39h Woche, Jahressonderzahlung
  • kollegiales Betriebsklima mit vielen Teamevents und gemeinsamen Aktivitäten


Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellungen vorzugsweise per E-Mail mit dem Betreff: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik an oder per Post an:


KoWo mbH Erfurt
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt
Installateur (m/w/d) für den Bereich: Heizung-, Lüftung-, Sanitär
Wir suchen für unsere Tochtergesellschaft – die KoWo Bau & Service GmbH -
ab sofort in Vollzeit:

Installateur (m/w/d) für den Bereich:
Heizung-, Lüftung-, Sanitär

im Stadtgebiet Erfurt (keine Montagetätigkeit)

Ihre Aufgaben:
  • Erneuern von Bädern, Gäste-WC und Küchenanschlüssen
  • Instandsetzung, Einbau oder Austausch von Heizkörpern und sanitäre Einrichtungen
  • Roh- und Feininstallation
  • Durchführen von Gas- und Abgasmessungen
  • Installation von Rohrleitungen im Bereich Wasser, Abwasser, Heizung und Gas

Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs-, oder Klimatechnik, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer oder Gas- und Wasserinstallateur o. Ä.
  • Kenntnisse in Lüftungsinstandhaltung/-wartung von Vorteil
  • Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Normen, Richtlinien etc.
  • Aufgeschlossenheit für technische Änderungen und Weiterbildungen
  • hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamgeist
  • Führerschein Klasse B

Ihre Benefits
  • interessante und eigenverantwortliche Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen
  • Mobilität zwischen den Tätigkeitsstätten wird durch eigenen Fuhrpark ermöglicht
  • Bereitstellung von Arbeitsschutzkleidung und Arbeitsmaterialien
  • Jobticket
  • unbefristete Festanstellung
  • gezielte Personalentwicklung
  • attraktive und leistungsgerechte Vergütung
  • 30 Tage Urlaub, 39h Woche, Jahressonderzahlung
  • kollegiales Betriebsklima mit vielen Teamevents und gemeinsamen Aktivitäten

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellungen vorzugsweise per E-Mail an oder per Post an:


KoWo mbH Erfurt
Bereich Personal
Juri-Gagarin-Ring 148
99084 Erfurt

Kontakt zur KoWo

Rechtliches

Apps